Dienstag, 16. November 2010
Bemusterungstermin - November 2010
So, gestern und heute war endlich unser Bemusterungstermin…
Wir hatten uns über die meisten Themen ja schon jede Menge Gedanken gemacht und fanden uns also ziemlich gut vorbereitet.
Das änderte sich so ungefähr nach den ersten 20 Minuten von Tag 1…
Die Bemusterung begann (abgesehen von der Auswahl des Mittagessens) mit den Klinkern. Da waren wir ja extra in der Steenzentrale gewesen und hatten uns diesen schönen alt-roten Klinker ausgesucht.



Der Verkäufer in Holland hatte uns versichert, dass der Klinker nicht viel teurer ist, als der Standardklinker. Gussek wollte nun aber 16 Euro Aufpreis pro Quadratmeter. Das hätten wir ja so gerade noch verkraftet. Als wir unsere Vorstellungen von der Verfugung kund taten (antrazit, schmal verfugt, leicht zurückliegend) stieg der Preis gleich noch mal um 22 Euro pro Quadratmeter. Und eine schmale Fuge gibt’s bei Gussek nicht… Hmmm…. Breit und zementgrau verfugt, sieht der altrote Klinker recht langweilig aus. Was nun?

Nach einigem Hin und Her haben wir uns mit unserer Ursprungsidee, ein graues Haus zu bauen, wieder angefreundet.
So sieht jetzt der spontan neu ausgewählte (ebenfalls tüchtig aufpreispflichtige) neue Klinker aus:




Auf’s Dach kommen Tonziegel in matt schwarz engobiert. Hoffen wir, dass das Haus nicht zu dunkel wird… Immerhin die Fensterrahmen werden weiß.

Alternativ käme sonst noch dieser Klinker in Frage:

Alternativklinker

Die Haustür war flugs ausgewählt, hier gab es jede Menge sehr schöne Alternativen und alle möglichen Farben. Nur der Türgriff war aufpreispflichtig. Wir haben uns für eine dunkelgraue Tür mit einem schmalen Glasstreifen in der Mitte entschieden und mit einem Seitenteil aus Glas.

Unsere Eingangstür von innen gesehen

Weiße Zimmertüren

Übrigens gab es noch eine Überraschung mit den Fenstern. Kurz vor der Bemusterung bekamen wir Post von Gussek, dass wir mit einem Mehrpreis für unsere Fenster rechnen müssen. Laut Baugenehmigung müssen alle Bauteile einen Schallschutz von 40 db erfüllen – die Gussek Fenster haben normalerweise nur 31 db Schallschutz.
Seltsam, dass das erst jetzt auffällt. Das stand ja auch schon in unserer Satzung drin. Auf Nachfrage wurde uns dann bei der Bemusterung der Mehrpreis genannt: etwas über 2000 Euro. Gefreut haben wir uns nicht gerade, aber was will man machen.
Als wir mit der Bemusterung fertig waren, fiel Gussek dann noch ein, dass die Fenster dann doch auch andere Rahmen brauchen, was noch mal über 1000 Euro extra kostet!
Hätten wir mal lieber die für uns geltende Satzung zum Vertragsbestandteil gemacht. Hinterher ist man immer schlauer.

Davon abgesehen, lief die Bemusterung aber sehr gut, professionell und fair. Unser Bemusterungsberater war sehr nett und kompetent, hat nie versucht, etwas unnötiges aufzuschätzen (zumindest nicht das wir es gemerkt hätten ;-) und hat uns wirklich gut beraten.

Armaturen

Es sind zwar Mehrkosten im fünfstelligen Euro Bereich entstanden, aber dafür haben wir fast das ganze Erdgeschoss mit teurem, extra für uns bestelltem Feinsteinzeug verfliest, schöne Badkeramik von Villeroy & Boch, Eckbadewanne und Raindance Dusche, elektrische Rolläden überall und Millionen Steckdosen und Brennstellen.

Dank Nachrichtentechnik Ingenieur im Haus wurde unser Elektroplan auch weitestgehend kritiklos akzeptiert.

... comment

 
schööön
Eure Wahl der Türen und Amaturen gefällt mir gut, beim Klinker hätt ich die Alternative genommen, mir ist grau zu kühl.
Mir ist wieder eingefallen, das der Name Haselinde aus dem Ritterfilm mit Till Schweiger kommt (eine Komödie! Bekannt?)

... link  

 
ja,
die unterste Klinkervariante finde ich am schönsten, die graue Variante finde ich sehr hart mit der hellen Verfugung, sie sieht vermutlich auch auf großer Fläche unruhiger aus.
Rin auch baulich gutes nächstes Jahr und viel Spaß am Bauen und dann am Haus! Iris

... link  


... comment