Samstag, 6. November 2010
Baugenehmigung ist da - September 2010
Nachdem wir den Bauantrag eingreicht hatten, waren wir recht optimistisch, dass wir auch schon bald die Genehmigung bekommen. Schließlich sind dem Bauantrag diverse Besuche beim Bauamt vorangegangen und wir haben uns an alle Vorgaben des Bauamts gehalten. Unser Sachbearbeiter hat uns auch ermutigt, nach 2 Wochen mal bei ihm nachzufragen. Also haben wir nach 2 Wochen nachgefragt. Die Antwort war: Alles super, alles fertig, wir brauchen nur noch eine Unterschrift von den Nachbarn, dass sie einer Baulasteintragung auf ihrem Grundstück zustimmen. Das hatten wir vorher schon mit den Nachbarn besprochen und sie sind netterweise auch direkt am nächsten Tag zum Bauamt gefahren und haben unterschrieben. Also eigentlich alles paletti - oder???? Auf Nachfrage versicherte unser Sachbearbeiter, alles sei fertig, nur der Amtsleiter müsse noch unterschreiben, dann würde er sich melden und wir könnten die Baugenehmigung abholen. Nach dieser Aussage rechnete ich damit, dass es sich nur noch um Stunden handeln könnte. Tatsächlich hat diese eine Unterschrift aber nochmal drei Wochen gedauert... Und "geht sofort in die Post" hat auch noch mal eine Woche gedauert...
Aber egal - Anfang September hiess es dann: Hurra! Die Baugenehmigung ist da!
Im Vergleich mit anderen Bauvorhaben war das vermutlich tatsächlich echt schnell.

... comment