Samstag, 6. November 2010
Vorbereitung auf die Bemusterung- November 2010
Unser Plan ist im gesamten Erdgeschoß einheitliche Bodenfliesen verlegen zu lassen. Fliesen im Badezimmer, Küche und HWR verlegt Gussek eh in der Fast-fertig-Version und wir haben uns bei Vertragsabschluss gleich die Option "Fliesen im gesamten EG" mit einrechnen lassen.
Allerdings mussten wir bei der Vorbemusterung bei Gussek feststellen, dass uns keine der Fliesen dort gefallen. Bei Gussek's Fliesenlieferanten Fliesen Glahe gibt es dann nochmal eine wesentlich größere Auswahl. Wand- und Bodenfliesen für's Badezimmer im OG ließen sich dort sehr wohl finden (wenn auch mit Aufpreis verbunden). Aber keine der Fliesen konnte uns für's EG so richtig überzeugen. Diverse Muster liegen bei uns im Wohnzimmer und werden kritisch bei verschiedenen Lichtverhältnissen beäugt. Natürlich haben wir uns auch diverse kreative "Schmutz-Tests" einfallen lassen. Ein wichtiges Kriterium ist zum Beispiel für uns wie doll man schwarze Hundehaare auf dem Boden sieht.
Aber es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir entweder Glahe extra Fliesen für uns bestellen lassen müssen, oder das Fliesen doch selbst an eine ortsansässige Firma vergeben.
Unsere Favoriten sind zur Zeit die Feinsteinzeug-Fliesen "Genesis Mineral Loft".
Wir sind fleissig dabei, Vergleichsangebote einzuholen.

Im Obergeschoss wollen wir gerne Parkett bzw. Landhausdielen haben. Das bei Gussek angebotene Haro-Fertigparkett gefällt uns nicht. Das werden wir wohl auf jeden Fall regional vergeben. Allerdings sind wir noch ein bisschen unsicher, weil man ja immer mal wieder hört, dass Landhausdielen und Fußbodenheizung eine schlechte Kombination sind. Aber dieses dünne Fertig-Parkett gefällt uns einfach nicht.

Ein weiteres Thema, um das wir uns jetzt schon gekümmert haben, ist der Klinker. Bei Gussek gibt es ca. 80 verschiedene Klinker zur Auswahl. Keiner davon gefiel uns so richtig. Der einzige Klinker, der uns einigermaßen gefällt, soll über 40,- Euro Aufpreis pro Quadratmeter kosten. Deshalb sind wir dann an Allerheiligen mal nach Holland zur Steencentrale in Hengelo gefahren - Gussek's Klinkerlieferant. Da gibt's dann eine WIRKLICH große Auswahl! Unser Besuch hat sich echt gelohnt. Der Verkäufer war unglaublich nett und hat uns die Unterschiede zwischen den verschiedenen Klinkersorten erklärt und viele wertvolle Informationen gegeben. Z.B. möchten wir gerne gemauerte Fensterbänke haben, das kann man aber gar nicht mit jedem Klinker machen.
Wir haben einen superschönen Klinker gefunden, der auch laut Verkäufer, nur einen geringen Aufpreis kostet. Den endgültigen Preis legt natürlich Gussek fest, wir lassen uns mal überraschen.
Einen Besuch in der Steencentrale können wir auf jeden Fall empfehlen, es ist sehr informativ. Man sollte aber vorher einen Termin machen, denn die Verkäufer nehmen sich wirklich viel Zeit für die Beratung.

In 9 Tagen ist endlich unsere Bemusterung. Leider haben wir noch immer nicht die angekündigten vergrößerten Pläne für die Elektro-Planung bekommen.

Bei der Zeitplanung enttäuscht Gussek ziemlich. Unsere Bodenplatte soll jetzt wohl doch nicht gleich nach Freigabe der Bemusterungsergebnisse erstellt werden, sondern erst nächstes Jahr im Februar. Das kann ja heiter werden...
Dabei haben wir uns vor allem deshalb für ein Fertighaus entschieden, weil es so schnell geht! Dachten wir....

... comment