Samstag, 11. Juni 2011
Außenanlagen
Vor dem Umzug wollten wir zumindest die Autostellplätze und den Weg zum Haus fertig haben.
So lange Gussek's Container, Dixi-Klo, Schutthaufen und diverse Baumaterialien noch im Vorgarten lagerten, war daran nicht zu denken.
Zwei Gärtner-Vorbesprechungen scheiterten an der mangelnden Phantasie der Gärtner, die sich das ganze nicht ohne den Container vorstellen konnten...
Nachdem der Container weg war, haben wir neue Versuche unternommen. Jetzt waren sämtliche Gärtner / Pflasterer ausgebucht. Seufz. Mit viel Glück haben wir dann doch noch einen Gärtner gefunden, der das ganze dann in Rekordgeschwindigkeit noch vor dem Umzug erledigt hat. Wir haben es geschafft, Steine zu finden, die uns wirklich gut gefallen und sind ganz happy mit dem Ergebnis, auch wenn der Gärtner bei der Verlegung meine sorgfältigen, zentimetergenauen und in wochenlanger Arbeit entstandenen Pläne völlig ignoriert hat und alles ganz anders gemacht hat.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Eingezogen - Teil 2
So, heute noch ein paar mehr Infos...
Der Umzug an sich ist ganz gut verlaufen, wir haben tage- und wochenlang Kartons gepackt in der alten Wohnung, parallel im Haus die Küche aufgebaut und schon ein neues und das kleinste der alten Aquarien wieder aufgebaut.

Am 27. stand dann um 8 Uhr die Umzugsfirma auf der Matte und hat das ganze Zeug in einen LKW und einen Sprinter verladen. Dabei haben sie viel Pausen gemacht und ausgiebig diskutiert, sie hatten wohl Angst, ihre 8 Stunden nicht voll zu kriegen. Nebenbei haben sie es geschafft, ein paar ordentlich Kratzer ins Parkett zu machen. Leider waren sie auch beim Einräumen ins neue Haus nicht wirklich vorsichtiger - mit dem Trockner haben sie zwei Macken in die Treppe geschlagen und das frisch gestrichene Treppenhaus sieht aus wie Sau...

Aber was soll's... Wir sind drin!

Gussek hat auch nochmal ein bisschen gepatzt: Eine Woche vor Fertigstellung muss man eine Fertigstellungsanzeige beim Bauamt einreichen und darf dann auch erst eine Woche nach dem Fertigstellungsdatum "mit der Nutzung beginnen". Zwei Wochen vor dem Umzug habe ich beim Bauleiter nachgefragt, ob wir diese Anzeige einreichen müssen oder ob Gussek das macht. Dieser hat mir versichert, dass Gussek das tut und hat auch direkt den Auftrag an den entsprechenden Sachbearbeiter weitergegeben.
Vor zwei Tagen hatten wir Post von Gussek: Die besagte Anzeige mit Bitte um Weiterreichung ans Bauamt - Fertigstellungstermin: 10.06.
Wir dürfen also offiziell erst am 17.06 mit dem Wohnen anfangen! Ich hoffe, das Bauamt besteht nicht darauf, ansonsten müssen wir wohl noch eine Woche im Garten zelten....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 10. Juni 2011
Eingezogen...
Endlich mal wieder ein kurzes update:
Wir sind am 27.05. eingezogen!

Das war eine ziemlich stressige Zeit, weil wir beide nur kurz frei nehmen konnten, und das Chaos ist auch noch lange nicht vorbei, aber so langsam lichtet sich der Umzugskarton-Dschungel.
Überlebenswichtige Funktionen wie Internet und Musik hören und natürlich Aquarium, funktionierten von Tag 1 an, mittlerweile sind sogar die elektrische Rolladensteuerung und die zweite Generation Wand-Einbau-Boxen eingebaut und wir können uns weniger wichtigen Themen wie Lampen und Jalousien zuwenden.

Wir müssen gleich unsere neue Friteuse einweihen (alte beim Friseur vergessen ;-)), deshalb jetzt nur noch kurz zwei Bilder aus der Phase zwischen dem letzten Blog und dem Umzug:



... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 14. Mai 2011
Landhausdielen
Der Maler ist am Mittwoch endlich fertig geworden und am Montag hat der Parkettleger angefangen. Dabei zeigte sich dann ein Riss im Estrich - genau über dem in der EG-Decke verlaufenden Stahlträger.





Der Parkettleger meinte, das müsste ausgebessert werden, aber da er nicht wusste, wie tief die Fußbodenheizung liegt, hat er sich da nicht ran getraut. Also haben wir unseren Bauleiter angerufen, der auch gleich bei der Firma angerufen hat, die den Estrich gemacht hat. Die wollten dann einen Besichtigungstermin eine Woche später vereinbaren. Gottseidank ließen sie sich aber durch intensives Quengeln dazu bringen, schon am übernächsten Tag zu kommen und den Riss auszubessern.

Der Parkettleger ist trotzdem diese Woche nicht mehr fertig geworden, aber das lag weniger an der Geschichte mit dem Riss, als an einer Konkurrenz-Baustelle...





Wir haben mittlerweile angefangen, zu putzen, Küche aufzubauen und Rollos anzubringen.

Außerdem machen wir uns intensiv Gedanken über die Außenanlagen und haben schon einen Stein für den Weg zum Haus und den Stellplatz ausgesucht.

In der Baubeschreibung steht: Mineralischer Bauschutt verbleibt auf der Baustellen. Anfangs waren das nur ein paar Fliesenscherben, aber seit die Maurer da waren ist das ein stattlicher Haufen aus Klinkern, Mörtel und Co.



Nachdem wir mein Auto einmal beladen (bwz. überladen) haben und zur Müllkippe gefahren sind, haben wir beschlossen, doch einen Container kommen zu lassen. Ein 3 Kubikmeter Container kostet knapp über 100 Euro mit Lieferung und Entsorgung. Dafür lohnt sich die Plackerei mit der Müllkippe nicht...

... link (0 Kommentare)   ... comment